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Topas:
Kooperativen Dungeon Crawler (also ein Meister darf schon der Gegner sein, aber die Gruppe soll kooperativ sein) mit nicht allzu hoher Einstiegshuerde und Max 2h Spieldauer. Wobei Einstiegshuerde darf sogar sein, aber stundenlang aufbauen vor spielbeginn nervt mich. Wenn möglich mit netter Hintergrund Geschichte …
Favoriten sind aktuell Hero Quest oder Herr der Träume.
Maus und Mystik haben wir schon durch.
Ideen?

Elkantar:
Ich empfehle Villen des Wahnsinns, Mansions of Madness. Der Meister ist die App und das Aufbauen geschieht während dem Spiel. Für mich das tatsächlich spektakulärste Spiel seit langem, man muss Cthulhu mögen aber. Vorsicht, manche Stories kosten Geld und es gibt etliche Erweiterungen, so Spiele sind aber eine sichere Geldanlage und gehen für Höchstpreise raus, falls OoP.

Danach Conan The Board Game, keine App, auch kein Stundenlanges aufbauen, man muss wirklich zusammenarbeiten und jedes Spiel war bisher wahnsinnig spannend.

Heroquest kommt eh neu raus, da würde ich warten.

Topas:
Danke. Ich schau mir die Spiele mal an. Hab gerade noch Robin Hood gefunden. Vielleicht nehme ich das bevor ich zu einem richtige Crawler umsteige …

Elkantar:
Gern. Ach ja, falls Du noch was für die Kids suchst - Legenden von Andor.
Man muss überlegen, wird ins Spiel eingeführt im ersten Szenario und man hat eine fortlaufende Kampagne. Die Helden sind sowohl männliche als auch weibliche und sogar meiner Frau hat das Spiel sehr gut gefallen.

Vorteil: Keine Miniaturen nur wenige Marker, Teamarbeit, klare zeitliche Begrenzung und wenig Aufbauarbeit.
Günstig: Keine teuere Lizenz von irgendwas sondern was "eigenes" was das Spiel geradezu günstig erscheinen lässt im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen.

Topas:
Interesting. Legenden von Andor war mir zu mathematisch (und ich bin Statistiker!)
Ich fand die Regeln total aufgesetzt. Ein mathematisches Optimierungsspiel das mir zu wenig  mit dem Thema zu tun hat. Oh, leider hast du das Szenario verloren weil du zu viele Monster getötet hast … und du hättest früher was anderes machen sollen … man muss dauernd rechnen ob man ein Monster noch toeten darf oder ob es dann schon zu viel ist … das Spiel mögen ja sehr viele, aber ich bin Fluff Spieler und nicht abstrakter Optimierer … Kids mochten es auch nicht … trotzdem danke für deine Tipps :-)

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