Autor Thema: Playoffs Season X  (Gelesen 592 mal)

Offline Lichemaster

• BloodBowl
  • Hero Member
  • *
Playoffs Season X
« am: August 13, 2023, 20:33:57 »
Die ersten vier Teams von jeder Division qualifizieren sich für die Playoffs.
Die drei Divisionssieger und der beste Zweitplatzierte der drei Divisionen haben in der ersten Playoffrunde eine Byeweek.
Das bedeutet, dass sie automatisch eine Runde weiter sind und alle MNG geheilt werden.

Tierbreaker innerhalb einer Division:
TD Differenz
Cas Differenz
TD for
Cas for
Los

Alle Teams werden nach der regular Season geranked, wobei die drei Divisionssieger die Plätze 1-3 bekommen.
In jeder Runde wird so gepaart, dass das beste Team gegen das schlechteste Team spielt, das zweitbeste gegen das zweitschlechteste usw.

Offline Leon

• BloodBowl
  • Hero Member
  • *
Re: Playoffs Season X
« Antwort #1 am: August 14, 2023, 21:36:28 »
(...)
Die drei Divisionssieger und der beste Zweitplatzierte der drei Divisionen haben in der ersten Playoffrunde eine Byeweek.
Das bedeutet, dass sie automatisch eine Runde weiter sind und alle MNG geheilt werden.
(...)

Zählt die Byeweek für´s Redraft später als Spiel? Niederlage, Unentschieden oder Sieg?
Gibt´s in der Byeweek Kohle, Erfahrung, irgendwas als Kompensation für das verpaßte Spiel?

Offline Lichemaster

• BloodBowl
  • Hero Member
  • *
« Antwort #2 am: August 14, 2023, 21:57:33 »
Man kriegt alle mng geheilt und ist eine Runde weiter.
Und du kriegst aufgrund der Seed 1-4 vermeintlich schwächere Gegner.
Das sollte mehr als ein ausreichender Anreiz sein, die Division gewinnen zu wollen.

Offline Leon

• BloodBowl
  • Hero Member
  • *
« Antwort #3 am: August 14, 2023, 23:58:13 »
OK, wollt´s nur wissen. Danke.

Offline Lichemaster

• BloodBowl
  • Hero Member
  • *
« Antwort #4 am: August 15, 2023, 06:39:30 »
Bye week zählt für den redraft nicht als Spiel.

Offline Lichemaster

• BloodBowl
  • Hero Member
  • *
« Antwort #5 am: Juni 01, 2024, 12:41:03 »
Playoffs:
#1 Candlejack
#2 Oventa
#3 Akorus
#4 Dogdaysunrise
#5 Tschirgant
#6 Bartek
#7 Sir Twist
#8 Seelenhaendler
#9 Rolo
#10 Lazyfox
#11 Early
#12 Fichtl

Wildcardrunde:
#12 Fichtl vs. #5 Tschirgant
#11 Early vs. #6 Bartek
#10 Lazyfox vs. #7 Sir Twist
#9 Rolo vs. #8 Seelenhaendler
#1 bis #4 haben bye week und heilen alle MNG.

Offline Burke

• BloodBowl
  • Sr. Member
  • *
« Antwort #6 am: Juni 01, 2024, 12:53:51 »
Yeah! Crunch Time!

Offline R.P.

• BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Giesinger
« Antwort #7 am: Juni 01, 2024, 20:03:27 »
Möglichkeit fürs Finale den Termin öffentlich zu machen zum zuschauen (und ablenken) :D
Der geheime Name von R.P. ist Rubus Papaver

Offline Leon

• BloodBowl
  • Hero Member
  • *
« Antwort #8 am: Juni 01, 2024, 23:56:42 »
Eine Frage zu der Tabelle:

#12 ist aktuell Lichemaster (Blocka Juniors), Fichtl (Die Fruchtbomben) ist nur Nummer 5 der EFC, hat aber noch das Spiel gegen mich offen. Ist es per Ligaleitungsentscheid gesetzt, daß die Fruchtbomben da mit Minimum einem Punkt raus gehen?
Ich hatte Anfang Mai unser Spiel noch am Schirm, wollte Fichtl kontaktierten, sobald er sein April Spiel hinter sich hat. Das war dann erst am 13.5. der Fall (hab ich grad nachgeschaut) und ich hatte es, ehrlich gesagt, vergessen, weil für mich die Saison eh nix mehr zu holen ist. Mich hatte er dann am 30.5. angeschrieben, ich hatte Termine für den 31. oder heute angeboten, da ging aber nix zam und jetzt ist´s offen, wann wir spielen, aber nicht vor dem 9.6..
Ich hab kein Problem damit, wenn unser Spiel als technisches Unentschieden oder meinetwegen auch als Sieg für ihn gewertet wird, aber ich fände es cool, wenn sowas dann irgendwie kommuniziert wird. Ich hatte weder eine Anfrage, wann wir spielen, noch ein Benachrichtigung, wie verfahren werden soll, bekommen...

Offline Lichemaster

• BloodBowl
  • Hero Member
  • *
« Antwort #9 am: Juni 02, 2024, 02:48:01 »
Ich hatte in der WhatsApp Gruppe Anfang Mai bereits darauf hingewiesen, dass gerade aufgrund der zahlreichen Feiertage und der Pfingstferien zeitnah das letzte Match der Saison vereinbart werden soll.
Zwischendurch hatte ich mehrfach auf die relevanten Partien, die für die Playoffs relevant sind, hingewiesen.
Als dann bis Ende Mai immer noch nichts passiert ist, hatte ich bei Fichtl nochmal nachgefragt, was mit eurem Spiel ist.
Und dann wurde erst mal überhaupt ernsthaft angegangen, nach einem Termin zu suchen, mit dem Resultat, dass erst ab dem 09.06.24 überhaupt ein Termin überhaupt möglich ist, und dann aufgrund persönlicher Gründe erst zu Uhrzeiten, die man dem Gegner nur schwer zumuten kann.
Also Entscheidung am grünen Tisch, wodurch ausschließlich mein Team den Nachteil hatte.
Ich fand es wirklich nicht gut, wie der letzte Spieltag gelaufen ist, ungeachtet davon, dass ich nun der Leidtragende bin oder es einen anderen Coach getroffen hätte.
Eine Saison sollte man zu Ende bringen, auch wenn man mit den Playoffs nichts mehr zu tun hat, so lange es eben noch bei den anderen Teams noch um etwas geht.

Nachdem nicht absehbar war, dass das Spiel zwischen fichtl und dir überhaupt stattfinden wird, wurde es am grünen Tisch geregelt.

Kommunikation:
Das habe ich, indem ich die Playoffs gepostet habe.
Zwei Leute in der Liga leben nicht in der WhatsApp Welt, du hast es ja anscheinend auch gelesen und richtig interpretiert.
Von dem her war die Kommunikation in meinen Augen absolut ausreichend, zumal es dich ja den ganzen Mai auch nicht wirklich interessiert hat, wer es in die Playoffs schafft oder was dein Spiel angeht. Deswegen wurde es so entschieden am
grünen Tisch, wie es nun ist. Weil ich eine Lösung brauche, um die Saison bis vor den Sommerferien durchzubekommen und nicht darauf vertrauen kann, dass dieses Spiel vielleicht doch noch gespielt wird oder eben auch nicht.

Offline Leon

• BloodBowl
  • Hero Member
  • *
« Antwort #10 am: Juni 02, 2024, 04:03:01 »
Die Entscheidung an sich: kein Problem damit. Wie gesagt, für mein Team ist es vollkommen egal. Ich komme weder in die Playoffs, noch habe ich vor, die Dunkelelfen weiter zu spielen.

Aber die Kommunikation ist leider so einfach Mist. Die Website hier ist der zentrale Kern der Liga, in der bisher alle wichtigen Dinge gepostet wurden. Es gab ja auch schonmal einen Vorstoß, ob statt dessen WhatsApp genutzt werden soll, was aber nicht genug Zustimmung fand. Ich bin aktiv im Forum (zum lesen nahezu täglich), meine Nummer ist bei den Adressen. Eine Deadline - ob persönlich oder allgemein - hier wäre echt kein Aufwand gewesen. So wie´s ist steht die Playoff Tabelle, widersprüchlich zur OBBLM Tabelle und unkommentiert. Kann man so machen, dann muß man aber auch mit Kritik an der Vorgehensweise leben können. Es wäre ein Aufwand von maximal zwei drei Minuten gewesen, einfach bei der Tabelle dazu zu schreiben "alle noch offenen Spiele wurden als Unentschieden gewertet". Im Idealfall mit Erklärung, was mit Verletzungen, Kohle, SPPs, etc. passiert. Oder, noch besser, eine Frist und Ankündigung, was sonst passiert. Ich weiß ja nicht, ob´s so viel mehr Aufwand ist, das hier auch publik zu machen, als mehrfach bei WhatsApp was zu schreiben.

Vorschlag zum künftigen Ligabetrieb: einfach festlegen, was bei nicht stattfindenden Spielen passiert und, wichtiger, Termine, wann Spiele (zumindest für die letzte Partie vor den Playoffs) spätestens stattfinden müßen. Besser als Unentschieden wäre hier mmn. übrigens, es für beide als Niederlage zu werten. Wenn nur einer der Spieler am Scheitern der Partie schuld ist muß es natürlich anders geregelt werden.

Was die Terminfindung angeht: ja, ist bei mir leider momentan (und absehbar auch noch eine Weile) schwierig. Aber eigentlich nur, wenn es um den klassischen 18:00 Uhr Slot geht. Tagsüber, egal ob unter der Woche oder am WE, oder spät abends, geht sehr viel. Ich hatte bisher immer den Eindruck, daß es mit anderen teils schwieriger ist, einen Termin zu finden.
Im Konkreten Fall hätte ich eine PN schreiben können, sonst aber auch nix, da mein Gegner ja leider weder im Forum aktiv ist, noch eine Nummer hier hinterlegt ist. Nachdem das Spiel wenn für ihn relevant ist, hatte ich abgewartet - und es dann aus den Augen verloren. Mit allen anderen Gegnern hatte sich ja auch was gefunden, mangelnde Kommunikationsbereitschaft muß ich mir (außer für dieses eine Spiel) definitiv nicht vorwerfen lassen!

Offline Candlejack

• BloodBowl
  • Hero Member
  • *
« Antwort #11 am: Juni 02, 2024, 19:20:13 »
Also ein Termin wann Spiele spätestens statt finden müssen ist ja wohl ganz klar geregelt. Da steht in welchem Monat wer gegeneinander spielt. Wenn man das in dem Monat nicht schafft, auch wenn nur ein Tag, dann muss man sich selber aktiv melden und sagen, dass man ne Verlängerung brauchen würde und eigentlich gehört es sich, da schon nen Termin nennen zu können wann man denn wirklich spielt.

Und es sind immer beide Seiten angehalten sich um den Termin zu kümmern. Du sagst selber, dass Du es vergessen hast (shit happens, kann ja passieren). Beide haben es nicht so richtig hinbekommen sich zeitnah zu kümmern, ergo ein Unentschieden. Ich find das alles vollkommen im grünen Bereich. Unter der Saison versteh ich, wenn man da etwas kulanter ist, weil der Rest ja weiterspielen kann (außer den beiden nächsten Gegnern der betroffenen Partie) aber bei den Playoffs wird sonst alles aufgehalten.

Klar ist für mich aber auch, dass Whatsapp allein nicht das bindende Kommunkationsmedium sein kann, hatte aber auch nicht den Eindruck, dass das so gesagt wurde.

Offline Lichemaster

• BloodBowl
  • Hero Member
  • *
« Antwort #12 am: Juni 02, 2024, 20:38:34 »
@ leon
Laut fichtl hatte er dich per pn angeschrieben (er hat im Forum einen account), er hat allerdings keine Reaktion erhalten. Daraus interpretiere ich, dass du im Mai wohl auch Informationen im Forum nicht gelesen hättest.
Von dem her hätte ich wohl kommunizieren können wie ich will, wenn derjenige es nicht liest, sind posts im forum halt sinnlos.
Wie von candle bereits geschrieben sind beide coaches
 angehalten, einen Termin zu finden, und das zeitnah Anfang des Monats. Wenn dann erst Ende des Monats überhaupt mal damit angefangen wird, wird's schwierig.
Fichtl wohnt im Augsburger Raum, arbeitet aber in München, wodurch er nur unter der Woche spielen kann. Dass er dann nicht erst um 21:00h mit einem 2h Spiel starten kann, sollte auch klar sein. Von dem her war mir persönlich klar, dass ihr terminlich nicht zusammen kommen werdet.

Der Fehler an sich ist aber nicht meine mangelhafte Kommunikation, sondern bei den coaches zu suchen. Natürlich gehören da auch immer zwei dazu, sich aber darüber aufzuregen, dass nicht kommuniziert wurde, nachdem man selbst einen großen Anteil an der Situation hat, finde ich schon etwas seltsam.
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie du dein Premiermatch auf dem Schirm haben konntest, das Rookie Match aber nicht.
In beiden Ligen ging es bei dir um nichts mehr, dass dann das eine Spiel stattfindet, das andere komplett verdrängt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Für die nächste Saison wird es eine Ergänzung in den Hausregeln geben, in der genau geregelt sein wird, wie Terminüberschreitungen zu handhaben sind.
Sind bereits dabei, hier eine faire und sinnvolle Lösung zu finden, damit der Ligabetrieb durch Zeitüberschreitungen nicht aufgehalten wird.

Werde in Zukunft Entscheidungen, die am grünen Tisch gefällt worden sind, auch im Forum kommunizieren.

Offline Leon

• BloodBowl
  • Hero Member
  • *
« Antwort #13 am: Juni 03, 2024, 00:51:46 »
@ leon
Laut fichtl hatte er dich per pn angeschrieben (er hat im Forum einen account), er hat allerdings keine Reaktion erhalten. Daraus interpretiere ich, dass du im Mai wohl auch Informationen im Forum nicht gelesen hättest.

Ich habe keine PN bekommen. Wenn er da was geschickt hat, muß was schief gegangen sein. Ich hatte Anfang des Monats auch überlegt, ihm eine PN zu schicken, dachte dann aber, ich warte noch ab, bis er sein April Spiel erledigt hat. Außerdem hatte ich mir kaum Chancen errechnet, ihn per PN zu erreichen, wenn er seit 03/18 registriert ist, aber seit dem nur vier Post hier hatte.
Ich habe am 30.5. eine SMS von ihm bekommen und ihm etwa zwei Stunden später den 31.5., 1.6. oder ein halbwegs beliebiges Datum nach dem 9.6. angeboten. Abgesehen davon, daß ich es versäumt hatte, mich zu melden und er mich erst so spät angeschrieben hatte war unser Kontakt mmn. freundlich und bemüht.

Von dem her hätte ich wohl kommunizieren können wie ich will, wenn derjenige es nicht liest, sind posts im forum halt sinnlos.

Wie schon geschrieben, ich schau sehr regelmäßig hier rein.

Wie von candle bereits geschrieben sind beide coaches angehalten, einen Termin zu finden, und das zeitnah Anfang des Monats. Wenn dann erst Ende des Monats überhaupt mal damit angefangen wird, wird's schwierig.
Fichtl wohnt im Augsburger Raum, arbeitet aber in München, wodurch er nur unter der Woche spielen kann. Dass er dann nicht erst um 21:00h mit einem 2h Spiel starten kann, sollte auch klar sein. Von dem her war mir persönlich klar, dass ihr terminlich nicht zusammen kommen werdet.

Das wußte ich nicht, aber ja, da wäre e schwer geworden, was zu finden.

Der Fehler an sich ist aber nicht meine mangelhafte Kommunikation, sondern bei den coaches zu suchen. Natürlich gehören da auch immer zwei dazu, sich aber darüber aufzuregen, dass nicht kommuniziert wurde, nachdem man selbst einen großen Anteil an der Situation hat, finde ich schon etwas seltsam.

Meine Beschwerde über mangelnde Kommunikation bezieht sich hier auf die Tatsache, daß ich weder gewarnt noch informiert wurde, daß das Spiel zu einem Unentschieden gewertet wurde, sondern es mir anhand einer Tabelle herleiten mußte. Selbst wenn es nur am Monatsende ein "Pech gehabt, wird jetzt so gemacht" gegeben hätte - z.B. in dem Post mit der Tabelle - wäre zwar Mist gewesen, aber besser, als es einfach so zu veröffentlichen, ohne mich/die anderen Coaches irgendwie zu informieren.
Wie gesagt, für das Team ist es mir vollkommen egal. Da war von Anfang an der Wurm drin, ich bin mit ihm nie warm geworden, nach den ersten paar Spielen war für mich klar, ich reiß hier nix mehr und werde das Team nach der Saison nimmer spielen. Ist schade, aber ist halt so. Ich habe alle anderen Ligaspiele ja auch gemacht und hätte das Spiel, wenn irgendwie möglich, ebenfalls gespielt oder sonst angeboten, daß wir es wie auch immer werten. Daß der fichtl es in die Playoffs schaffen könnte hatte ich tatsächlich übersehen, weil mir die Rookie Tabelle mit meiner Platzierung ziemlich uninteressant wurde und ich irgendwie dachte, er wäre weiter abgeschlagen.

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie du dein Premiermatch auf dem Schirm haben konntest, das Rookie Match aber nicht.
In beiden Ligen ging es bei dir um nichts mehr, dass dann das eine Spiel stattfindet, das andere komplett verdrängt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist mir die Premier schon immer viel, viel wichtiger, als die Rookie, irgendwelche Turniere oder Open Spiele. Zum anderen sind die Echsen auch das einzige Team, das ich für die nächste Saison sinnvoll redraften kann - ich habe keine andere Premier Option und komme nicht dazu, ein anderes Team aufzubauen. Also geht es hier um meine Liga Zukunft. Außerdem kenne ich Rolo, er hatte ja auch schon früh einen Post im Forum zu unserem Spiel geschrieben, wir haben miteinander Kontakt. Vom fichtl kannte ich nichtmal einen Namen oder eine Nummer. Ja, ich hätte ihn per PN anschreiben sollen - wie gesagt, ich bin hier auch selber schuld!

Für die nächste Saison wird es eine Ergänzung in den Hausregeln geben, in der genau geregelt sein wird, wie Terminüberschreitungen zu handhaben sind.
Sind bereits dabei, hier eine faire und sinnvolle Lösung zu finden, damit der Ligabetrieb durch Zeitüberschreitungen nicht aufgehalten wird.

Werde in Zukunft Entscheidungen, die am grünen Tisch gefällt worden sind, auch im Forum kommunizieren.

Super, sehr gut!

Also zusammengefaßt:
 - Ich hab, weil es für mich eine deutlich niedrigere Priorität als das Premier Spiel hatte, ich erst fichtls April Spiel abwarten wollte und weil ich vercheckt hatte, daß es in irgendeiner Weise für die Playoffs relevant sein könnte, verschludert mich um einen Termin zu kümmern. 100% meine Schuld.
 - Genauso ist´s aber auch fichtls Schuld, für den das Spiel ja mehr Relevanz hätte und der ja anscheinend auch angesprochen wurde. Tut mir Leid an dieser Stelle, ich wollte ihn da nicht um sein Spiel bringen!
 - Ich wollte auch keine öffentliche Schlammschlacht mit Schuldzuweisungen anfangen. Wenn in Zukunft solche Entscheidungen am grünen Tisch transparent, vorangekündigt und im Forum nachvollziehbar sind ist aus meiner Sicht alles gut.

Offline R.P.

• BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Giesinger
« Antwort #14 am: Juni 03, 2024, 08:57:57 »
Nur als Anmerkung, ich hatte das Problem, dass mir Personen die WhatsApp benutzen keine SMS zurück schicken konnten. Die sind alle im Nirvana verschwunden. Meine kamen zwar an aber die Antworten nicht.
War in Allicante z.B. das Problem mit der Vermieterin. Hat zu Verwirrungen geführt :D
Der geheime Name von R.P. ist Rubus Papaver