Autor Thema: FUMBBL Guide  (Gelesen 220 mal)

Offline Candlejack

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 927
FUMBBL Guide
« am: März 21, 2020, 13:20:44 »
Nachdem ich jetzt mehrfach gefragt wurde versuch hier mal kurz zusammen zu fassen wie man auf FUMBBL eine Liga bzw. Turniere machen kann.

Damit das Ganze funktioniert braucht man eine Group und dazu ein Ruleset. Rulesets definieren welche Roster verfügbar sind, welche Skills, wie Expensive Mistakes funktionieren etc.

Du kannst entweder welche von anderen benutzen, dazu musst Du die ID wissen oder einfach selber eines bauen. Ich würde zweiteres empfehlen, dann bist Du unabhängig, insbesondere wenn man eine normale Liga machen will. Wenn Du aber immer nach Eurobowl-Regeln spielen willst, dann am beten Ruleset 188 nehmen, dass entspricht immer den aktuellen Regeln.

Du kannst deine Rulesets unter https://fumbbl.com/p/ruleset anlegen. Den Link am besten als Bookmark eintragen (geht auch im Fumbbl-Profil), weil der scheinbar sonst nirgends sichtbar ist. Da einfach ein neues erstellen und die Standardeinstellungen lassen, dann bist Du BB2016 konform. Kannst aber auch alles mögliche anpassen. Unter Roster sind per Default nur die 24 "normalen" Rassen drin, Bretonen und Khorne fehlen noch. Um die zu benutzen musst Du beim Roster-Tab Custom Roster aktivieren und dann speichern. Dann kannst Du rechts unten über "Add Roster" nach Bretonen und Daemons of Khorne suchen. Da gibt es leider viele Varianten, auch für spezielle Ligen. Ich würd einen von Christer nehmen, die für das Ruleset NAFC sollten die offiziellen sein (sieht man dann alles bei der Suche).

Wichtig ist, hier kann man unter Team Settings schon einstellen ob man eine reguläre Liga machen will, also Progression oder NAF-Turniere, also No Progression. In letzterem Fall die Skill Progression auf Predetermined setzen und dann kann man bei Skills festlegen nach welcher Runde welche Skills verfügbar sind. "1:6N" sagt, nach Runde 1 (Falls man keine Turniere spielen will, sondern nur "one off"-Spiele mit Skills, dann muss man "0:6N" einstellen, wenn man z.B: mit 6 Skills spielen will) gibt es 6 normale Skills, oder "1:2N1D,4:3N" wären von Anfang 2 Skills und 1 Double und nach Runde 3 noch mal 3 Skills.  Achtung, das gilt für ALLE Teams die für das Ruleset erstellt werden. Also bei Tiering muss man es so einstellen, dass es jeweils für das Tier mit den meisten Skills/Doubles passt.

Danach kannst Du eine neue Group machen, auf der Overviewpage ganz unten ist der Link dazu. Bei den Einstellungen bei Group Type League einstellen und dann bei Ruleset die ID von deinem Ruleset eintragen, Die ID siehst Du in der URL wenn Du das Ruleset aufrufst. Visibility auf Public weil sonst keiner Teams anmelden kann.

Einfach mal ausprobieren, die ganzen Sachen kann man auch nachträglich noch anpassen.

Teams für eine Liga immer über den Link "Create team for this league" auf der Gruppenseite erstellen, dann passen die zum Ruleset. Team bauen und Namen vergeben etc. Dann auf "Submit for Approval" klicken und dann bestätigen, dass die Namen okay sind (Achtung, wenn man hier irgendnen Scheiß eingibt, kann das Team gemeldet werden und dann gibt es Ärger mit den Admins). Wenn das Team für ne Liga mit Predetermined Skills erstellt wird (s. oben), dann kommt man danach zu den Team Options wo man dann die Skills vergeben kann. Das kann man auch später über den "Team Options"-Reiter auf der Teamseite aufrufen. Achtung, hier Team Settings und Skill Settings, für die Skills muss man auf Skill Settings gehen.

Auf der Gruppenseite unter "Teams" das Team aus dem Dropdown auswählen und auf "Apply for membership" klicken

Wenn man einfach mit den Rookieteams eien Liga starten oder ein Turnier ohne Progression (also wie NAF-Turniere) machen will, dann muss man nur noch das entsprechende Turnier erstellen. Da kann man einstellen ob Swiss, KO, Round Robin etc.

Um ein bestehendes Ligateam nachzubauen, braucht man einen Gruppenadmin, der muss beim Team auf "Unready Team" klicken, damit man weiter einkaufen kann. Dazu kann der Admin die Treasury anpassen und auch den Fan Factor. Man kann dafür auch schon beim Ruleset mehr Budget für die Teams erlauben, das hat dann aber auch Auswirkungen auf neue Teams die später dazu kommen.

Damit Skills und Verletzungen angepasst werden, muss der Admin die einzelnen Spieler anklicken und kann dann über "Grant Skill Roll" die entsprechende Anzahl an Skillwürfen zuweisen. Diese muss man dann auf der Teamseite einzeln durchführen und sie sind zufällig. Daher muss danach der Admin die Skills ggf. tauschen um z.B. Doubles oder Stat ups zuzuweisen.

WICHTIG: NICHT!!! auf "Add Skill Reward" klicken, da das Extras sind die nicht mit SPP abgeglichen werden.

In der Spieleransicht kann man durch Klick auf die SPP-Box da auch die bisherigen SPP setzen.

Um Verletzungen zuzuweisen muss der Admin auf die Injurybox in der Spieleransicht klicken und kann dann die Verletzung zuweisen.

Ansonsten gibt es auch Infos auf der Hilfeseite

« Letzte Änderung: März 22, 2020, 23:13:15 von Candlejack »

Offline Topas

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1189
Re: FUMBBL Guide
« Antwort #1 am: März 21, 2020, 14:30:40 »
Thanks!!!  Kapiert. Zumindest das meiste :-)
Noch eine skill Frage. Wenn ich ein NAF Turnier ohne Progression machen, und SSp egal sind, dann mache ich doch am besten Grant skill um die par Skills zu vergeben, die zb das Eurobowl regelset erlaubt oder?

Offline Candlejack

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 927
Re: FUMBBL Guide
« Antwort #2 am: März 21, 2020, 14:54:21 »
Nein. Du machst das über die Team Options. Dann kann man auch abbilden wie oft gestackt werden darf etc. Und es passt dann auch ggf. mit den Runden zusammen.

Bei Grant Skill roll wird der Skill gewürfelt!! Und Add Skill Reward auch nicht. Für No Progression IMMER über die Skill Settings in den Team Options, IMMER!!

Offline Topas

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1189
Re: FUMBBL Guide
« Antwort #3 am: März 21, 2020, 17:57:45 »
ok, Ich hab jetzt einfach 188 genommen. und ein Turnier erstelle ich noch, wenn final ist wieviel teilnehmen.
Aber ich habe beim Team erstellen das gleiche problem wie beim letzten Mal. Wenn ich auf Team Options gehe und dann auf Skill settings dann ist alles leer. Wenn ich zu Team Settings gehe und diese "Allow League Transfer" anklicke, dann wird der Save Butten ausgegraut. Ich weiß nicht warum ich keine Skills eingeben kann. Das war das letzte Mal auch. Einen Tag später ging es dann.
Und ich hab jetzt auch einmal auf "Unready" geklickt, aber das hat auch nichts geändert...

Offline Candlejack

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 927
Re: FUMBBL Guide
« Antwort #4 am: März 21, 2020, 17:59:24 »
Okay, das ist was, das ich immer wieder höre. Da scheint irgendwas mit dem Javascript nicht immer zu funktionieren. Probier mal nen anderen Browser oder mal Cache löschen und sowas. Ansonsten im Discord im Help-Channel mal fragen. Vielleicht weiß da inzwischen jemand genauer was los ist.

Offline Elkantar

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 982
Re: FUMBBL Guide
« Antwort #5 am: März 22, 2020, 18:37:12 »
Ich bin kein Experte, aber ich verwende privat Firefox, da ging das nicht. Egal wie, auch mit Javaupdate usw.
Ich habe dann Microsoft Edge verwendet und da geht Fumbbl ohne Probleme.

Offline tojurub

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5712
Re: FUMBBL Guide
« Antwort #6 am: März 23, 2020, 08:55:27 »
ich benutze Firefox und Safari auf dem Mac, da geht es gut
Big Boys Battle V - The Year After  Lindau, 22.05.2020 - www.biboba.de
Ex-NAF-VP

 

Legal Stuff

Impressum Datenschutzerklärung
-->