Autor Thema: 2 Fortress 2 Bowl am 22.07.2023 in Weißenburg  (Gelesen 2133 mal)

Offline Prince

  • BloodBowl
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 456
2 Fortress 2 Bowl am 22.07.2023 in Weißenburg
« am: Januar 06, 2023, 10:03:13 »
Der letztjährige Fortress Bowl war ein voller Erfolg, deshalb veranstalte ich dieses Jahr den Nachfolger, wieder als gemütliches 1-Tages-Turnier:


2 Fortress 2 Bowl in Weißenburg

Samstag, 22.07.2023, 9-18 Uhr
Wülzburg 8
91781 Weißenburg


Ort, Umfang, Regeln bleiben mehr oder weniger gleich, d.h. wir spielen wieder im Nebenraum der Burgschänke, die sich inmitten in der wunderschönen Wülzburg befindet.

Näheres zum Turnier findet man auf der Webseite:

https://fortress-bowl.jimdosite.com/

Ich würde mich über rege Teilnahme aus der RumBBL freuen!

Offline Prince

  • BloodBowl
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 456
Re: 2 Fortress 2 Bowl am 22.07.2023 in Weißenburg
« Antwort #1 am: Januar 07, 2023, 23:27:27 »
Wir sind schon ausverkauft, was mich natürlich sehr freut. Aber ich würde noch Leute auf die Warteliste nehmen, ein paar Ausfälle gibt es ja meist.

Offline R.P.

  • BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 145
  • Giesinger
Re: 2 Fortress 2 Bowl am 22.07.2023 in Weißenburg
« Antwort #2 am: Januar 08, 2023, 11:56:23 »
Das ging ja zackig. Dann melde ich mich für die Warteliste.

Offline Prince

  • BloodBowl
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 456
Re: 2 Fortress 2 Bowl am 22.07.2023 in Weißenburg
« Antwort #3 am: Januar 08, 2023, 12:06:26 »
Freut mich!  8) Schreib mir doch ne Mail, damit ich Name und E-Mail von dir habe.

Offline Elkantar

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1725
Re: 2 Fortress 2 Bowl am 22.07.2023 in Weißenburg
« Antwort #4 am: Januar 09, 2023, 10:09:35 »
Schreibe mich auch mal auf die Warteliste :)

Offline Prince

  • BloodBowl
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 456
Re: 2 Fortress 2 Bowl am 22.07.2023 in Weißenburg
« Antwort #5 am: Januar 09, 2023, 11:23:13 »
Ist erledigt, stehst drauf!

Sobald es Absagen, etc. gibt, melde ich mich sofort.

Offline Prince

  • BloodBowl
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 456
Re: 2 Fortress 2 Bowl am 22.07.2023 in Weißenburg
« Antwort #6 am: Januar 17, 2023, 07:49:33 »
Unser Turnier ist nun NAF-approved!  8)

Offline Tschirgant

  • BloodBowl
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re: 2 Fortress 2 Bowl am 22.07.2023 in Weißenburg
« Antwort #7 am: März 10, 2023, 17:40:01 »
Setz mich bitte auch auf die Warteliste.

Offline Prince

  • BloodBowl
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 456
Re: 2 Fortress 2 Bowl am 22.07.2023 in Weißenburg
« Antwort #8 am: März 12, 2023, 09:44:24 »
Gerne! Aber schreib mir doch ne Mail, damit ich Name und E-Mail-Adresse von dir habe. Danke dir!

Offline Elkantar

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1725
Re: 2 Fortress 2 Bowl am 22.07.2023 in Weißenburg
« Antwort #9 am: Juni 02, 2023, 09:42:58 »
Wer die volle Turnierdröhnung im Süden Schlands inkl. Südmark möchte, kann
am 1.7. nach Salzburg fahren,
am 8.7. auf den Ballon Bowl
und am 22.7. dann noch auf den Fortress Bowl

Offline Topas

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1490
Re: 2 Fortress 2 Bowl am 22.07.2023 in Weißenburg
« Antwort #10 am: Juli 22, 2023, 22:00:26 »
Turnierbericht 2 Fortress 2 Bowl

Turnier findet in total schöner Location statt. Orga macht Prince souverän, obwohl er durch Erkältung und Konzert gestern abend gar keine Stimme hat. Siegerehrung findet mit Powerpoint Slides statt, auf denen wir lesen können was passiert ist und wer gewonnen hat. Das nenne ich souverän gelöst. Nach Spiel 1 Mittag und nach Spiel 2 Kuchen. Da kommt der "Most Hot Dogs"-Gewinner vom Blocksport Open doch gerne wieder :-)

Roster:
Ich spiele Zwerge da mein Team schon seit Jahren Fortress heißt und da muss ich natürlich das zum Fortress Bowl mitnehmen. Ich denke bei dem Ruleset und den Teilnehmern kommen vorallem Bash Teams und da probiere ich zum ersten Mal mit Zwergen eine Walze aus. Naja, 3 HZ habe ich zum Test gegen Candle schon gespielt.
Roster ist:
1 Slayer MB
1 Runner Leader
2 Blitzer Guard, Guard
1 Walze
7 Linos Guard, Guard
1 RR
1 Bribe

Nächstes Mal würde ich vermutlich dem Slayer das MB wegnehmen. In dem Regelset gingen aber nur 4 Guard.
Walze hab ich keine. Als ich Thorsten vor dem Turnier frage, ob er mir eine leiht ist seine Antwort: "Welche Farbe? Ich hab drei" ... ok, damit hab ich sogar eine farblich abgestimmte Walze ... was noch relevant werden wird ;-)

1. Spiel - Dirk Chorf
1 HZ
Ich krieg Offense und fresse mich total fest. Gefühlt hat er 2 Turns lang nur pows und ich nur pushes (wahrscheinlich war das gar nicht so und ich spiele nur Müll) und dann brennt der Baum. Die Walze ist das einzige was ein bisschen Gegenwehr macht. Ich kann halbwegs dagegen halten komme aber nicht voran. Dann hat er aber einen 1/81 und ich kann durch und scoren. Ohne den wäre esschwierig gewesen ...

Schiri stellt den Head Coach vom Feld und ich kann nichtmal briben. Walze ist weg.

2 HZ
2. HZ macht er munter Seitenwechsel, ich bin aber halbwegs entspannt beim zweiten Seitenwechsel, weil ich weiß, dass er nur mit dem Ballträger durchbrechen könnte ohne ohne Schutz. Oder er muss warten. Außer der eine Zwerg von mir geht beim letzten Block raus oder stunned. Ok er geht stunned, ich kann seinen Bullen nicht pinnen und er kommt durch und kann meinen safety powen und Ballträger schützen. Er scored dann aber auch gleich und ich hab noch drei Turns.
Er kriegt perfect Defense stellt alles ran. Ich krieg aber trotzdem immer 2D weil ich mehr Guard hab, powe alles wichtige. Kick ist gut für mich und ich kann direkt auf einen Blitzer übergeben den ich in einen I Cage stelle. er kriegt noch 1D aber den RRed er in einen Skull und ich bin durch.

Fazit
sehr glücklicher Sieg. Walze nur ein HZ war blöd aber passiert. Meine Offense kriege ich nur mit Glück durch und die zweite Offense hab ich auch Glück, da hätte ich an seiner Stelle die Solid Def aber auch anders gespielt. Naja, unverdiente Siege nehme ich auch.

2. Spiel - big_be Lizards
1 HZ
Wieder Offense. Aber Walze haut sich beim 3D selbst KO und ich fresse mich wieder fest. Ohne Walze zu zehnt ist es blöd gegen LIzards und wahrscheinlich spiele ich wieder nicht so dolle. Er ist näher am Score als ich am Ende, aber kriegt den Ball auch nicht unter Kontrolle. 0:0 zur Halbzeit Da ich den Bribe nicht schaffe, Spiele ich wieder ohne Walze in der 2.HZ und in Unterzahl weil noch ein Zwerg von mir raus ist. Aber bei ihm sind inzwischen auch 2 Sauri raus, also passt schon.

2 HZ
Er hat Offense und Überzahlund stellt 2 Skinks tief. Ich ignoriere die und er macht den Handoff und scored zu meiner Überraschung schnell. 1:0 für ihn, ich hab Offense aber keine Walze. Aber man merkt, dass bei ihm 2 Sauri fehlen und ich kann dann doch scoren, wenn dazu auch wieder irgendein turnover bei ihm nötig war. Ein glückliches Unentschieden, wo ich einer Niederlage näher war. Da hätte er die Offense in Überzahl auch langsamer spielen können, dann verliere ich das.

Fazit
Wieder Offense mit Walze nicht durchgebracht. EIgentlich sollte das der easy part sein. Aber glückliches Unentschieden. Passt schon. Vorallem machen die Spiele Spaß.

3. Spiel - Cliquer Zwerge
Mirror gegen Zwerge ohne Walze. Wie irgendwer mal gesagt hat: Im Mirror ist immer einer Favorit :-)
Ich defeniere das für mich so, dass mit Walze ich das bin  :-)
1 HZ
3. Mal Offense. Läuft. Wieder hab ich gefühlt nur pushes und Cliquer nur Pows. Und die Walze legt sich auch beim eigenen Block wieder hin (diesmal aber 2d). Er kann den Ball freischlagen. aber nicht sichern. Jetzt kommt der auftritt der Walze. Cliquer pushed einen Chainpush gemacht um die liegende Walze weiter weg zu pushen. Jetzt brauch ich 2 GFI, aber keinen Dodge mehr dafür. Aufstehen, 2 Rushes und Pow auf den Ballträger. Super. Anderer Zwerg von Cliquer fängt aber der steht an der Walze. Dann geht es hin und her, ich hab dann irgendwann einen mega glücklichen Bounce über 2 Reihen und schaffe es dadurch am Ende doch noch zu scoren.

2 HZ
Seine Offense kann ich dann aufhalten, weil diesmal die Walze tatsächlich auch in der zweiten HZ mitspielt.

Fazit
1:0 Sieg. Wieder die Offense mit Walze nur glücklich durchgeeiert. Scheint heute das Thema des Tages zu sein.


Turnierfazit
Offense mit Walze kann ich scheinbar nicht. Defense mit Walze oder 3- bzw. 5 Turner Offense ohne Walze kann ich (soll heißen, die anderen haben kritsiche Turnover geschmissen und ich lucke rum). So kann man auch 2-1-0 spielen.
Roster ist gut, aber MB auf dem Slayer hat gegen die ganzen AV10+ Teams gar nichts gebracht. Das würde ich gegen einen Guard tauschen das nächste Mal (wenn es das Ruleset zulässt).
Spielen mit Walze hat Rießenspass gemacht und theoretisch kann ich damit gegen die Bash Teams viel besser mithalten. Aktuell ist das allerdings noch nur Theorie, weil das glaub ich noch nicht so Hand und Fuß hat was ich da zusammenspiele.
Hab dann gleich mal spontan die Walze dem Prince abgekauft. Eh hat ja drei und sie passt super zu meinem Team. Will die Walze noch öfter testen. Muss doch wieder Zwerge spielen :-)

Fortress Bowl kann man nur empfehlen. Orga unaufgeregt und auch sehr still :-D
Die erste Siegerehrung ohne Worte nur auf Powerpoint wird mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben :-D
Location sehr nett und man wird gut mit Essen versorgt. Gerne nächstes Jahr wieder.
Und Gratulation an Pumpkin, der das Turnier gewinnt!
« Letzte Änderung: Juli 22, 2023, 22:09:16 von Topas »