Autor Thema: Chat Kanäle  (Gelesen 2522 mal)

Offline R.P.

  • BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 145
  • Giesinger
Chat Kanäle
« am: März 01, 2023, 13:17:53 »
Hallo,

ich würde gerne wissen ob und welche Kanäle es noch für den Munich RumBBL gibt.
Vorallem für Leute, wie mich die sich gegen WhatsApp wehren ;) oder die zufrieden mit einem anderen Kanal sind.
Vielleicht könnten wir ein Thema pinnen mit den verschiedenen Links.
Meine Hoffnung ist ja, dass sich bald mit Matrix eine Brücke schlagen läßt zu WhatsApp. (https://www.beeper.com/faq) und zu Discord (falls Kanal existent) geht das schon.

Discord: ?  zumindest einen NAF Server: https://discord.gg/6t3C8PvW

Matrix: https://matrix.to/#/!uDPRdbGSEzaGBPszcF:matrix.org?via=matrix.org (hab ich mal neu erstellt)
Signal: https://signal.group/#CjQKIMx2zban76wBghPJe3efvreemswqyWClS8r0RntYqeI2EhBdbwGbAPRkW6CgZIgmh5ZE
Whats App (pfui :) ): ?





« Letzte Änderung: März 01, 2023, 14:52:36 von R.P. »

Offline Peter

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2594
Re: Chat Kanäle
« Antwort #1 am: März 01, 2023, 14:13:53 »
Also mir sind nur das Forum hier und die WhatsApp Gruppe bekannt.

Und das Thema pinne ich Dir gerne an.

Online biggels

  • BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 109
Re: Chat Kanäle
« Antwort #2 am: März 01, 2023, 16:34:15 »
Kein hating.....aber was ist denn das Problem an wattsapp?  :o

Offline R.P.

  • BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 145
  • Giesinger
Re: Chat Kanäle
« Antwort #3 am: März 01, 2023, 17:31:08 »
Das Problem ist nicht nur WhatsApp. Ich habe auch schmerzen mit Amazon, Google etc.
Bestimmte Tode muss ich sterben aber andere will ich eben nicht.
Und Zuckerberg mit Facebook und WahtsApp ist auf meiner Abneigunsliste ganz ganz weit oben. Will da jetzt nicht in Details abtauchen, sprengt den Rahmen und jeder der sich ein bisschen gegen den gläsernen Menschen wehrt, kann das wahrschienlich nachvollziehen.
« Letzte Änderung: März 01, 2023, 18:31:44 von R.P. »

Online biggels

  • BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 109
Re: Chat Kanäle
« Antwort #4 am: März 01, 2023, 18:18:42 »
Ok...dachte nur man bekommt Infos die man so noch nicht kennt. 😉

Offline R.P.

  • BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 145
  • Giesinger
Re: Chat Kanäle
« Antwort #5 am: März 01, 2023, 18:33:27 »
Kann da schongerne suchen gehen, ein verwandtes Thema ist z.B. die Doku Pre-Crime https://m.imdb.com/title/tt6998222/

Wenn ich die Muse habe dann schau ich mal nach mehr.

Edit: sorry aufm Handy seh ich grad erst dass meine Posts riesig sind :o
« Letzte Änderung: März 01, 2023, 18:35:37 von R.P. »

Offline R.P.

  • BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 145
  • Giesinger
Re: Chat Kanäle
« Antwort #6 am: März 02, 2023, 09:19:03 »
Kann man glauben oder auch nicht, bin auf der glauben Seite:

https://www.reddit.com/r/privacy/comments/enoui9/5_reasons_not_to_use_whatsapp/
und die Datenschutzrichtlinien sind naja: https://www.whatsapp.com/legal/privacy-policy-eea

Aber der erste Punkt im reddit Link ist der Ausschlaggebende. Die müssen Geld machen und pers. Daten sind Gold wert und alles was nicht Open Source ist, ist schlicht nicht vertrauenswürdig.

Offline R.P.

  • BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 145
  • Giesinger
Re: Chat Kanäle
« Antwort #7 am: März 02, 2023, 09:38:08 »
Der Vollständigkeit halber, gibt es Kanal Links bei WhatsApp? Dann können wir das im OP hinterlegen für Neueinsteiger.

Online biggels

  • BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 109
Re: Chat Kanäle
« Antwort #8 am: März 02, 2023, 13:11:55 »
Danke dafür.....das glaube ich auch....ich bin mir sogar sicher das, dass von wattsapp (meta) gemacht wird.
Aber ob wattsapp sich wirklich dafür interessiert wo wir mit wem mit kleinen bunten Figuren ein Brettspiel spielen...naja das wage ich mal zu bezweifeln ;) . Ich sage immer leben und leben lassen (zumindest manchmal sage ich das 😀)....alleine wenn ich n Smartphone habe oder mich im Netz bewege wird das alles abgegriffen...da macht wattsapp auch kei  Unterschied mehr 😉

Bin da entspannt.... aber wie gesagt jedem das seine....

Ich bin mit auch sicher dass irgendwer irgendwie irgendwo dieses forum mitlesen kann wenn gewünscht.....obs interessiert ist ne andere sache...

Aber danke für die Infos 😉

Offline R.P.

  • BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 145
  • Giesinger
Re: Chat Kanäle
« Antwort #9 am: März 02, 2023, 14:18:13 »
Ich kann jetzt sehr erfinderisch sein, um mal die Argumentation, ich habe nichts zu verbergen, zu zerstören. Ist übrigens eine leider sehr schwache Begründung. Mit Daten lassen sich so fiese Rückschlüsse treffen mit denen man nicht gerechnet hat. Gibts auch schöne Dokus dazu bzw. Erfahrungsberichte.

Folgendes Szenario ist nicht gänzlich unrealistisch.

Angenommen, diese Daten, dass Du spielst und wie oft und wo, wird erfaßt und ausgewertet. Nehmen wir weiterhin an Du würdest Dich gerne privat versichern wollen.

Facebook (als stellvertretender Buh-Mann) vertickt derlei Daten bekannterweise als Service. Jetzt können Versicherungen damit ein Rating erstellen.
Die Person sitzt viel, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird bei den Treffen fettig gegessen und nicht wenig getrunken. Jetzt hat diese Person auch noch eine "intelligente" Uhr, was das Profil schön abrundet. So und nun wird der Person wegen ungesundem Lebensstil eine entsprechende Rate aufgedrückt oder gar der wechsel verweigert.
Selbiges könnte für Kredite denkbar sein.


Offline R.P.

  • BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 145
  • Giesinger
Re: Chat Kanäle
« Antwort #10 am: März 02, 2023, 14:19:56 »
Man kann nicht (mehr) verhindern bestimmte Tode zu sterben, aber ich versuche für mich mein Fußspuren möglichst gering zu halten.
Ich denke die DSGVO ist ein verdammt guter Schritt, leider bisweilen ein zahnloser Tiger.

Offline Burke

  • BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 244
Re: Chat Kanäle
« Antwort #11 am: März 02, 2023, 15:33:01 »
Beitrag wurde gefälscht, deshalb "gelöscht"
« Letzte Änderung: März 03, 2023, 09:41:26 von Burke »

Offline Lichemaster

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4741
Re: Chat Kanäle
« Antwort #12 am: März 02, 2023, 18:37:39 »
Ich hatte ja schon befürchtet, dass hier nun ausgiebigst darüber diskutiert wird, warum wieso WhatsApp böse ist und Signal und Co. gut sind.
Problem ist halt, dass so gut wie jeder WhatsApp nutzt und einige wenige das boykottieren. Ob die Gründe berechtigt sein mögen oder nicht, ist doch eigentlich nicht das Thema (der thread mutiert aber gerade in diese Richtung...).
Sondern ob es überhaupt ein Interesse daran gibt, über einen Zweitkanal was zu machen.
Für meinen Teil sehe da ehrlich gesagt keinen Sinn darin, gibt bei uns aktuell genau zwei coaches, die nicht in der WhatsApp Gruppe sind und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen Mehrgewinn durch noch eine weitere Gruppe erzielen werde  in der fast genau dieselben Leute sind wie in der WhatsApp Gruppe.
Hab keinen anderen messenger als WhatsApp und werde mir auch keinen weiteren zulegen, weil ich ihn schlicht nicht brauche.
Aber wenn sich wider Erwarten doch noch was ergeben sollte, dürft ihr das gerne machen.

Offline Burke

  • BloodBowl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 244
Re: Chat Kanäle
« Antwort #13 am: März 02, 2023, 19:14:17 »
Blöde Frage am Rande. Warum hat R.P. meinen Beitrag editiert?
Warum geht das überhaupt?

Offline Lichemaster

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4741
Re: Chat Kanäle
« Antwort #14 am: März 02, 2023, 20:23:49 »
Hab bei Peter mal nachgefragt, denke, dass R.P. das bald nicht mehr kann  ;)