Autor Thema: Modus für nächste Rookie-Season  (Gelesen 178 mal)

Offline Lichemaster

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4846
Modus für nächste Rookie-Season
« am: Juli 15, 2021, 12:25:48 »
Hallo zusammen,

für die nächste Season hätte ich einen Modus angedacht ähnlich wie wir es damals in der Season 6 hatten im NFL-Style.
Ich gehe davon aus, dass wir mit 20 coaches in die nächste Season gehen werden und hierzu hätte ich folgenden Modus vorgeschlagen:

5 Divisionen à 4 coaches, jeder gegen jeden 2x innerhalb der Division = 6 matches
Die 4 weiteren matches setzen sich wie folgt zusammen:

Wenn jemand an Position 1 innerhalb seiner Division gelost wurde, spielt er gegen alle anderen coaches der anderen 4 Divisionen, die ebenfalls an Position 1 gelost wurden.
Mir ist klar, dass dadurch jeder coach einen individuellen Spielplan hat, und natürlich wird es dadurch auch Coaches geben, die gegen stärkere Gegner ran müssen und welche, die einen leichteren schedule bekommen haben.
Allerdings wird das in einer Liga mit Divisionen ohnehin nie ganz fair sein, weil man auch Losglück oder Lospech bei der Auslosung der Divisionen haben kann.
Zum Beispiel hatte ich in Season 6 eine Division mit Dieter, Rolo und Early - war jetzt nicht gerade die einfachste Division.

Alternativ könnte man auch Gruppenköpfe mit den vermeintlich stärksten Coaches setzen, so dass die starken Coaches in den Spielen, die nicht innerhalb der Division ausgetragen werden, gegeneinander antreten müssen und so quasi mit Handicap spielen (das gibt es so auch in der NFL und ist dort absolut gewollt, dass die starken Teams auch gegen die anderen starken Teams ran müssen).
Ist allerdings etwas schwierig hierzu 5 coaches zu verdonnern, die gegen die harten Brocken ran müssen. Hätte zwar schon 5 Leute auf dem Zettel, aber das ist eben auch nur meine subjektive Auswahl und ich weiß nicht, ob das für alle so ok wäre.

Wem das alles zu kompliziert ist und es ganz fair haben will, darf gerne für 2 Divisionen à 10 Mannschaften stimmen, jeder spielt gegen jeden und gut is und die ersten 4 jeder Division kommen in die Playoffs.

Ich mache diese Umfrage nicht ohne Grund, da Variante 1 + 2 durchaus das Potential haben, dass sich der ein oder andere über seinen harten schedule beschweren kann, während seine Divisionsgegner sich mit vermeintlich einfacheren Gegnern rumschlagen dürfen.
Am Ende des Tages bin ich mir aber sicher, dass für die Playoff-Qualifikationen (8 Plätze, alle Divisoionssieger + 3 Wildcards) vor allem die Divisionsduelle entscheidend sein werden.

Wie dem auch sei, denkt's drüber nach und vor allem stimmt bitte ab - ich möchte ungern ein Format machen mit dem die Hälfte der coaches nicht so wirklich einverstanden ist.

Gruß
Mathias


Offline Seelenhaendler

  • BloodBowl
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Modus für nächste Rookie-Season
« Antwort #1 am: Juli 15, 2021, 12:46:07 »
Ich habe für 2 Divisionen à 10 Mannschaften gestimmt, da man da gegen 9 unterschiedliche Gegner spielen kann.
Prinzipiell ist es mir aber egal.

Grüße
Tobias

Offline Candlejack

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1137
Re: Modus für nächste Rookie-Season
« Antwort #2 am: Juli 17, 2021, 00:44:20 »
Nur zum Verständnis:

Bei den beiden ersten Varianten sind die Gegner für die Spiele außerhalb der Division durch den Draw/Seed zum Anfang der Saison festgelegt und nicht durch den Tabellenstand nach der ersten Divisionsrunde?

Offline Topas

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1520
Re: Modus für nächste Rookie-Season
« Antwort #3 am: Juli 17, 2021, 07:57:57 »
So verstehe ich Mathias.
Ich hab auch für zwei Divisionen mit 10 gestimmt. Aber kann auch mit allem leben …

Offline Lichemaster

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4846
Re: Modus für nächste Rookie-Season
« Antwort #4 am: Juli 17, 2021, 08:37:28 »
Nur zum Verständnis:

Bei den beiden ersten Varianten sind die Gegner für die Spiele außerhalb der Division durch den Draw/Seed zum Anfang der Saison festgelegt und nicht durch den Tabellenstand nach der ersten Divisionsrunde?

Korrekt.

Offline Candlejack

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1137
Re: Modus für nächste Rookie-Season
« Antwort #5 am: Juli 17, 2021, 11:11:00 »
Aha.. okay. Versteh zwar nicht den Sinn, aber egal. Man muss eh alle platt machen😉

Offline Lichemaster

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4846
Re: Modus für nächste Rookie-Season
« Antwort #6 am: Juli 22, 2021, 13:19:14 »
Nachdem nun die Umfrage beendet wurde, haben wir klassisch ein Unentschieden (und ich bin genauso schlau wie vorher).
Da ich derzeit noch nicht sagen kann, ob das neue Liga-Tool (Infos folgen noch) die 5 Divisionen-Variante darstellen kann, werden wir mit 2 Divisionen a 10 coaches in die neue Saison gehen.

guest17

  • Gast
Re: Modus für nächste Rookie-Season
« Antwort #7 am: Juli 22, 2021, 16:40:14 »
Die 5 Divisionen wären sogar möglich… aber 2 ist mir lieber ;)

Offline rolo

  • BloodBowl
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4352
Re: Modus für nächste Rookie-Season
« Antwort #8 am: Juli 22, 2021, 16:53:37 »
10 spiele wären mir lieber als 9 aber wenn ich genug gewinne darf ich sogar weiter spielen ;)
Ein Coach ist immer nur so gut wie sein letzten Spiel.
Aktuell bin ich WINNER!!!!
Chaos Storm 2:1 University of Southeast Bumblefuck (Rookie NFC Championship Game)